SEILBAHNEN & FunparkS

„Mega Flying Fox”, „Sky Glider” oder „Alpine Coaster” … Ausgehend von der Tiroler Tourismusregion Serfaus-Ladiz-Fiss (wo seit Jahren ein „Sommer-Funpark“ mit oktoberfestartigen Fahrgeschäften immer stärker erweitert wird) hat die Erschließungswelle adrenalinsüchtiger Tourismusstrategen leider auch den Deutschen und Nordtiroler Alpenraum erreicht.

 Mountain Wilderness Deutschland demonstrierte im Juni 2008 gegen den Bau des sogenannten Skygliders „Air Rofan” und die Aussichtsplattform „Adlerhorst” am Gschöllkopf (beide im Rofangebirge).

 

Im Sommer 2009 waren wir mit Unterstützung des bekannten Kletterers Stefan Glowacz am Osterfelderkopf (Wettersteingebirge) aktiv, wo seit 2010 zwei lange Stahlstege mit Namen „AlpspiX” die Berge verschandeln.

Zur Eröffnung der Plattform am 4.7.2010 demonstrierte Stefan Glowacz gemeinsam mit uns gegen die  stählernen X-Plattformen an der Bergstation der Alpspitzbahn. Freischwebend in einem Höhenbiwak, das an dem 24 Meter langen „Alpen-Balkon“ befestigt war, verdeutlichte Glowacz sein Engagement für die Natur mit dem Banner „Unsere Berge brauchen keine Geschmacksverstärker“

 In unserer im April 2012 veröffentlichten Dokumentation „Funpark Alpen“ wird anhand von 35 Beispielen, die allein in den letzten zehn Jahren in den Österreichischen und Deutschen Alpen errichtet wurden, der zunehmende Wildwuchs an Skyglidern, Aussichtsplattformen, Alpine Coastern & Co. aufgezeigt. Aber auch positive Beispiele, bei denen Erschließungspläne verhindert werden konnten, bzw. Umweltbildung nachhaltig umgesetzt wird, kommen nicht zu kurz. Die Dokumentation könnt ihr  hier als PDF downloaden

 

Im März 2021 demonstrierten wir an der Bergstation der Kitzlahnerbahn gegen die Pläne, am Sudelfeld einen Sommer-Funpark zu errichten (Foto unten links). Das Konzept für den sogenannten „Gamspark“ konterkariert die Potenziale eines naturnahen Sommer-Bergtourismus fundamental. Schließlich zielt es vor allem auf die Bespaßung von Ausflüglern mit künstlichen Installationen und Erschließungen ab. Dieser Meinung waren auch so gut wie alle Skitourengeher die mit uns bei dichtem Schneetreiben über das Vorhaben diskutierten. Und so wie es derzeit (Stand Mai 2022) aussieht liegen die Pläne wieder auf Eis :-)

Am 30. Oktober 2021 veranstalteten wir zusammen mit der Bürgerinitiative „Rettet die Kampenwand!“ einen Aktionstag gegen den Neubau der Kampenwandseilbahn. Trotz des starken Windes schafften unsere 4 Kletterer, zwei riesige Transparente mit der Aufschrift "N" und "O" an der Westwand der Kampenwand zu spannen. "NO" zum Ausbau der Kampenwandbahn (Foto oben rechts).

Die riesigen weißen Buchstaben auf rotem Hintergrund zogen alle Aufmerksamkeit auf sich. Passanten wurden von uns an einem Infostand über das Vorhaben zum Ausbau aufgeklärt. Eine erfolgreiche und tolle Aktion!

Zugehörige Mountain Wilderness Aktionen & Pressemitteilungen

Demo gegen Ausbau der Kampenwandbahn

Kein Funpark im Wetterstein!


Protestaktion gegen Pläne zum AlpspiX am Osterfelderkopf


Funpark Alpen? Berggenießer bleiben am Boden!


Mountain Wilderness Deutschland e. V.

Waldstraße 31a

82237 Wörthsee-Steinebach

 

Telefon 08153 889795

info@mountainwilderness.de

 

IBAN: DE31 4306 0967 8221 5864 00

BIC: GENODEM1GLS