Wilde WEGE

Mountain Wilderness Deutschland präsentiert in  "WILDE WEGE" fünfzehn unvergessliche Hüttentouren am gesamten Deutschen Alpenrand vom Bodensee bis zum Königssee.Mit den Tannheimer Bergen, dem Karwendel- und Wettersteingebirge führen drei Durchquerungen zu Tiroler Haltestellen, von denen man auch mit dem günstigen »Bayernticket« zurückfahren kann. Dem weiten Einzugsgebiet entsprechend ist auch das Tourenspektrum groß und abwechslungsreich … sowohl in Sachen Landschaft als auch in Bezug auf die wandertechnischen Anforderungen.

Zudem hat der »Öffi-Bergsport-Aktivist« Münchens Michael Vitzthum zwei besonders schöne zusätzliche »Bonus-Treks« den Wilden Wegen beigesteuert.

Das Buch kann über wildewege@mountainwilderness.de zum Preis von 8 € (MW Mitglieder), bzw. 10 € bezogen werden.

Wilde Winter

WILDE WINTER - 22 Ski- und Tourengebiete wo der Schnee noch vom Himmel fällt

Wintersport auf Basis Energie fressenden Kunstschnees ist angesichts des Klimawandels vollkommen absurd!
Mountain Wilderness Deutschland stellt in seiner neuesten Publikation daher kleine, aber sehr feine Naturschnee-Gebiete am Bayerischen Alpenrand (wie z.B. Laber, Herzogstand oder Kampenwand) vor, bei denen auf Speicherteiche und Schneekanonen nach wie vor verzichtet wird.
Im zweiten Teil dieses besonderen Winter-Führers werden wunderschöne Destinationen am Alpenhauptkamm präsentiert, die für einen wirklich sanften Winter-Tourismus stehen.

Ihre hochgelegenen Ausgangspunkte bieten tolle Möglichkeiten sich im Echt-Schnee auszutoben … egal ob mit Tourenski, Schneeschuhen, Schlitten oder beim Langlaufen.
Der Führer kann  über info@mountainwilderness.de für 8 Euro (MW Mitglieder) bzw. 10 Euro (Nichtmitglieder) inklusive Versand bezogen werden.

Wilde Hütten

Wilde Hütten - 20 einzigartige Berg-Refugien ohne Dusche oder WLAN

Einzelzimmer? Warme Duschen? WLAN? Immer häufiger werden Hüttenwirte mit solchen Anfragen von (Neu-)Bergsteigern konfrontiert. Und nicht wenige Hütten werden gemäß dieses Zeitgeistes renoviert.

Wir von Mountain Wilderness Deutschland sehen diese Entwicklung kritisch und präsentieren deshalb in unserer neuesten Publikation Hütten, die nichts von ihrer Ursprünglichkeit verloren haben, darunter einige kleinste Hütten ohne Elektrizität und fließendes Wasser und mit dem Häusl draußen statt drinnen...

Hinweis: Die Printversion der Wilden Hütten ist leider vergriffen. Hier gehts zum PDF-Download:

10 Touren Vorschläge ohne auto in den Vogesen

Diese 10 Vorschläge für Ausflüge, sowie rund 50 weitere Wegführungen sind im einzelnen bei massif-vosges.changerdapproche.org mit allem Nötigen, wie Hinweisen auf öffentliche Verkehrsmittel, Wegbeschreibungen, Ratschlägen und weiteren Informationen, detailliert beschrieben, um sie bei ansprechenden Verhältnissen realisieren zu können.

Bayrischer Skitourismus im Klimawandel

Im Rahmen eines Praktikums bei Mountain Wilderness Deutschland e.V. hat Marc Stannartz mögliche Einflüsse bayrischer Skigebiete auf die Natur analysiert und beschrieben. Hier gibt es das Ergebnis seiner Arbeit zum Download:

Gipfel der Verdrahtung

In der MW-Dokumentation „Gipfel der Verdrahtung“ soll die extreme Zunahme von Klettersteigen in den Deutschen, Österreichischen und Schweizer Alpen aufgezeigt werden. Allein in den letzten fünf Jahren wurden dort mehr als 100 neue Klettersteige errichtet. Zudem wird die historische Entwicklung, sowie die starke Zunahme an Klettersteigunfällen thematisiert.

Gipfel der Verdrahtung web.pdf

Funpark Alpen

In dieser Publikation wird anhand von 35 Beispielen, die nach dem Jahr 2000 in den Österreichischen und Deutschen Alpen errichtet wurden, der zunehmende Wildwuchs an Skyglidern, Aussichtsplattformen, Alpine Coastern & Co. aufgezeigt. Aber auch positive Beispiele, bei denen Erschließungspläne verhindert werden konnten, bzw. Umweltbildung nachhaltig umgesetzt wird, kommen nicht zu kurz.

Funpark Alpen Web.pdf

Rückbau zur Wildnis

Bauen ist ja schön und gut. Aber was passiert, wenn die Bauten nicht mehr genutzt werden? Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, nicht mehr genutzte Anlagen komplett zurückzubauen und den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.

Gebirgszüge

Durch die Friday for future Bewegung erfreut sich das Thema "Bergsport mit möglichst klimaschonender Anreise"  in den Medien eines wachsenden Interesses?
Wir haben bereits 2008 die besten mit Bus&Bahn zu erreichenden Bergtourender Münchener Hausberge  in Zusammenarbeit mit dem Panico Verlag vorstellen dürfen. Und zwiscenzeitlich habne sich die Anreiseverbindungen sogar noch verbessert. Restexemplare des Buches können für 10 Euro plus Versand bei info@mountainwilderness.de bestellt werden

Abfahren ... mit Ski und Bahn

Unseres Wissens war unser kleines Büchlein "Abfahren ... mit Ski und Bahn" im Jahr 2000 der erste Tourenführer, der Skitouren präsentierte, die für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wirklich gut geeignet sind. Restexemplare können für 3 Euro plus Versand über info@mountainwilderness.dee bezogen werden.