Skigebiete

Skifahren um jeden Preis?

Der Garlandhang vor und während der Bauarbeiten
Der Garlandhang vor und während der Bauarbeiten

Der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten, und er kommt viel schneller als erwartet. In den Alpen macht sich die Erderwärmung besonders deutlich bemerkbar. Hier war der mittlere Temperaturanstieg in den vergangenen 25 Jahren dreimal größer als im globalen Durchschnitt. 
Unter diesem Aspekt ist es reiner Wahnsinn, dass tief liegenden und daher alles andere als schneesicheren Bayerischen Skigebiete in den letzte Jahren mit Speicherbecken, Schneekanonen und auch neuen Pistenschneisen massiv aufgerüstet wurden. Wir demonstrierten daher mehrfach (2010, 2011, 2012) am Sudelfeld, am Brauneck, am Hohen Ifen am Riedberger Horn und im Skigebiet Garmisch Hausberg (siehe unten).

Auch in Tirol waren wir mehrfach aktiv. Bereits vier mal (2002, 2004, 2007, 2017 ) demonstrierten wir gegen den geplanten Gletscherskigebiet-Zusammenschluss Sölden-Pitztal, der im Bereich des Linken Fernerkogels (Bild unten links) eine komplette Neuerschließung letzter Wildniss-Gebiete bedeuten würde. So wie es aussieht, ist der Gletscherskigebiet Zusammenschluss Pitztal/Sölden (mal wieder vorerst?) vom Tisch. Mit einer knappen Mehrheit gegen die Fusion des Pitztaler mit dem Ötztaler Gletscherskigebiet hat Im Juli 2022 eine Volksbefragung in St. Leonhard im Pitztal geendet. Von den Pitztaler Gletscherbahnen hieß es daraufhin, man werde das Projekt nicht mehr weiter verfolgen.
Doch im Februar 2023 haben die Betreiber des Pitztaler Gletscherskigebiets erneut Pläne für die Erweiterung auf den Linken Fernerkogel und Mittelbergferner eingereicht. So müssen wir leider an dem Thema dranbleiben!


Das (vorerst) letzte Mal meldeten wir uns im April 2019 zum Thema Skigebietserweiterungen im Kühtai zu Wort, wo wir die BI Feldring mit einer Aktion gegen den Lift-Zusammenschluss Kühtai-Hochötz unterstützten (Bild unten rechts). Und auch das mit Erfolg. Die Pläne wurden zurückgezogen. Die herrlichen Feldringer Böden konnten bewahrt werden!

 

 

Im Dezember 2022 forderten wir in Garmisch-Partenkirchen mit dem Slogan ENERGIE VERPULVERN … NICHT MIT UNS! den Stopp steuersubventionierter Pistenbeschneiung.
Beschneiungsanlagen zählen zu den ungünstigsten Stromverbrauchern. Sie laufen in den energieintensiven Wintermonaten, wenn der Energieverbrauch ohnehin am höchsten ist. Und wegen der kürzeren Winter muss in immer kürzerer Zeit immer mehr Schnee produziert werden. Notwendig ist ein radikales Umdenken im Alpenrand-Tourismus. Schon heute sprechen die Fakten gegen den Ski- und für einen sanften Sommer- und Wintertourismus. Gemeinden wie das Ökomodell Achental oder die DAV-Bergsteigerdörfer Ramsau, Schleching und Sachrang zeigen auf, wie ein nachhaltiger Wintertourismus gelingen kann!
Mit der künstlichen Beschneiung von Pisten muss Schluss sein. Diese darf auch nicht mehr durch Steuergelder subventioniert werden, wie es mit der jüngst verlängerten Seilbahnrichtlinie wieder geschehen ist.
Vor der Kundgebung direkt vor den Kassen der Hausbergbahn malten wir in der Nacht ein großes PEACE Zeichen auf die (noch nicht in Betrieb befindliche) Hornabfahrt. Da die Kundgebung nicht angemeldet war, wurde sie nach ca. 40 Minuten von der Polizei, die mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Skigebietsbetreiben informiert wurde, aufgelöst. Neben Unverständnis gab es auch Verständnis durch die Passanten.

 

Leider droht in Tirol derzeit eine  besonders krasse Skigebietserweiterung !

Die grandiosen Gletscherflächen des Gepatschferners (ötztaler Alpen) sollen vom Skigebiet Kaunertal aus
fast bis zum Gipfel der Weißseespitze (3500 m) mit einer Seilbahnen und Skiliften  erschlossen werden.
Wir werden dazu im April 2024 eine Aktion machen.


Zugehörige Mountain Wilderness Aktionen & Pressemitteilungen

"Finger weg von den Bergen" - Kühtai Demo

"Finger weg von den Gletschern!" - Pitztal Demo


Bock des Jahres 2012 - Preis für die größte Umweltsünde


Mountain Wilderness Demonstration am Sudelfeld


Widerstand gegen Seilbahnprojekt am Hohen Ifen


Mountain Wilderness Demonstration gegen Speichersee am Brauneck


Keine neuen Lifte am Riedberger Horn!


Gletscherschutz im Pitztal


Skitourdemo für den Gletscherschutz


Gletscherschutz im Pitztal


Mountain Wilderness Deutschland e. V.

Waldstraße 31a

82237 Wörthsee-Steinebach

 

Telefon 08153 889795

info@mountainwilderness.de

 

IBAN: DE31 4306 0967 8221 5864 00

BIC: GENODEM1GLS